Bannerbild | zur StartseiteFrühling | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHochzeitslinde | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Für Schulen und Kitas

Der Einsatz von Natur- und UmweltpädagogInnen in Schulen und Kindertagesstätten

Ich biete nachhaltige Programme für einen Klassenausflug an und unterstütze auch gerne bei der naturbezogenen Planung von Festen in Schule oder Kita. Dabei gehe ich auf die individuellen Wünsche und Kompetenzen der Kinder ein.

 

Durch die Zusammenarbeit mit mir als Natur- und Umweltpädagogin kann die Qualität der Schule und der Kita verbessert werden. In der Natur entstehen neue Lernräume und es werden Ergebnisse erzielt, die mit dem klassischen Frontalunterricht nicht möglich sind. Pädagogische Naturerlebnisse können sich auf viele schulische Bereiche beziehen und somit einen Ausgleich zum Lernalltag schaffen. Lernen in der Natur fördert das Gruppenerlebnis. Unerwartete Problemlösungen und Handlungskompetenzen der Kinder sind gefragt. Auch können sich festgefahrene Rollen in der Gruppe verändern. Eigenschaften wie Kooperationsfähigkeit und Eigenverantwortung werden ebenso verlangt wie Organisationstalent und Achtsamkeit. Nicht zuletzt wird durch die Bewegung im Freien auch die Grob- und Feinmotorik gefördert.

Doch nicht nur die Kinder bzw. Schüler:innen können Stress draußen besser bewältigen und „den Kopf frei bekommen“. Auch die Lehrer:innen und Erzieher:innen können von der Arbeit mit mir profitieren, da ich besonders für den Einsatz im Freien ausgebildet bin. Frei von schulischen Belastungen und mit jeder Menge Natur-Erfahrung kann ich der Gruppe unvoreingenommen gegenübertreten. Als staatlich anerkannte Kindheitspädagogin verfüge ich über vielfältige Möglichkeiten, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Situationen zusammenzuarbeiten. Zusätzlich kann ich aus einem reichhaltigen Fundus altersgerechte Fachliteratur und Lernmaterialien beisteuern.

Die Mitarbeit der Natur- und Umweltpädagog:innen in Schulen und Kindertagesstätten kann einen Beitrag dazu leisten, den Fokus auf die Natur zu verschärfen, der allgemeinen „Null-Bock-Stimmung“ entgegenzuwirken und die Neugier auf den Unterricht wieder zu wecken.

Angebote für Schule und Kita
Angebote für Schule und Kita1

Angebote für Schulen und Kitas

Raus in die Natur. Besondere Angebote für Schulen und Kitas.

 

Mehr erfahren

Angebote für Erwachsene

Ruhe genießen, Kraft tanken, Sie selbst sein.

 

Mehr erfahren